Gibt es noch andere bewohnbare Planeten? Während die NASA nach Hinweisen auf Leben auf anderen Planeten sucht und Elon Musk offenbar die Kolonisierung des Mars plant, kommen wir zu einem nüchternen Fazit: Wir haben nur einen bewohnbaren Planeten, und das ist die Erde – also müssen wir sie hegen und pflegen.

Der Klimaschutz ist nicht nur eine persönliche Entscheidung, sondern eine Notwendigkeit der Menschheit. Die Welt sendet Notsignale aus und bittet uns um Hilfe. Das Mother Cleantech Portfolio möchte Investoren in diesem Kontext eine Option bieten und steht nun Mitgliedern des Moonshot Circle zur Verfügung.

2,1–3,2x

Erwartete Rendite

CHF 10’000

Combating climate change is not just your generation’s life or death struggle, but also the single biggest investment opportunity in history.
– Al Gore, ehemaliger US-Vizepräsident, Nobelpreisgewinner und Umweltschützer

Das Mother Cleantech-Portfolio im Überblick

Das Mother Cleantech-Portfolio bietet eine sorgfältig ausgewählte Zusammensetzung aus umweltbewussten Privatunternehmen mit Spitzentechnologien in den Bereichen Direct Air Capture (DAC), synthetischen Kraftstoffen, Fusionsenergie und mehr. Alle diese Unternehmen haben es sich zum Ziel gesetzt, den Klimawandel zu bekämpfen und unseren Planeten – unser Zuhause – zu retten.

Die wichtigsten Vertreter des Mother Cleantech-Portfolios
Quelle: Moonshot

Bedrohungen für die Erde und Lösungsansätze

1. Zu viel CO2 in der Luft

• Climeworks

Nutzung der eigens entwickelten dreistufigen Direct Air Capture and Storage (DAC+S)-Technologie, um CO2 dauerhaft aus der Luft zu entfernen.

• Heirloom

Nutzung der natürlichen Kräfte des Kalksteins, um der Atmosphäre dauerhaft und schnell tonnenweise CO2 zu entziehen.

• Verdox

Steuerung der Aufnahme und Abgabe von CO2 sowohl direkt aus der Luft als auch aus Emissionsquellen durch den Einsatz von Strom mit bestimmten Spannungen.

• Mission Zero Technologies

Abscheidung von CO2 aus der Luft in seiner organischen Form durch einen ionenselektiven elektrochemischen Trennprozess.

2. Begrenzte Quellen für saubere Energie

• Commonwealth Fusion Systems

Bau eines kleinen Fusionskraftwerks basierend auf dem ARC-Tokamak-Design und Einsatz fortschrittlicher Technologien, um die Fusionsenergie zu einer praktischen und skalierbaren Lösung zu machen.

3. Hohe Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe

• Synhelion

Produktion von sauberer, emissionsfreier, synthetischer Treibstoffe aus CO2 und Solarenergie, die vollständig mit der bestehenden Treibstoff-Infrastruktur kompatibel sind.

• Twelve

Umwandlung von CO2 in profitable Chemikalien wie Kunststoffe und Kraftstoffe für den Transport.

• Carbon Engineering

Bereitstellung synthetischer Treibstoffe mit geringer CO2-Intensität wie Benzin, Diesel und Jet-A, die mit modernen Motoren kompatibel sind.

Zahlreiche zukunftsorientierte Unternehmen im Privatsektor blicken über den Tellerrand hinaus und entwickeln Technologien, die den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken. Besuchen Sie moonshot.ch/de/mother/, um mehr über dieses Unternehmen und die Möglichkeit zu erfahren, wie Sie bereits mit CHF 10’000 investieren und aktiv am Klimaschutz mitwirken können.

Overview  Portfolio  Benefits