Moonshot freut sich, Ihnen einen Pionier der grünen Energien vorzustellen: Synhelion SA. Zu den frühen Unterstützern des Unternehmens gehören unzählige bekannte Investoren und Partner wie beispielsweise die Lufthansa und die ETH Zürich. Jetzt ist es auch Teil des Moonshot-Portfolios.

Synhelion SA ist ein Schweizer Energie-Startup, dessen Mission es ist, die Produktion fossiler Brennstoffe mit einem netto-null CO₂-Fussabdruck zu revolutionieren. Ziel des Unternehmens ist es, vorerst die globale Aviatik-Industrie mit einem aus Sonnenlicht, Wasser und CO₂ hergestellten synthetischem Kraftstoff zu versorgen. Dieser ist auch mit anderen Verbrennungsmotoren kompatibel, wie diejenigen in Autos, Lastwagen oder Schiffen.

 

Solarbetriebene Mini-Raffinerie für erneuerbare Brennstoffe.
Quelle: ETH Zurich

 

Der synthetische Kraftstoff ist problemlos mit der existierenden Transportinfrastruktur kompatibel, CO₂-neutral und dessen Kosten werden früher oder später kompetitiv mit herkömmlichen fossilen Brennstoffen sein. Die Markteinführung ist für 2023 geplant.

Das Unternehmen hat bereits eine hochkarätige Gemeinschaft an Investoren und Partnern angezogen, die an dessen Potenzial glauben. Darunter zählen das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Flughafen Zürich, die Lufthansa, die ETH Zürich, CEMEX Ventures, AMAG und Moonshot.

Ebenso möchten wir Sie gerne zu unseren Online- und Live-Präsentationen über Synhelion SA einladen, welche ab dem 23. Februar 2022 stattfinden werden. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Datum via den untenstehenden Links aus:

•  Online-Präsentation
•  Live-Präsentation.

Über Synhelion

Synhelion SA ist ein im Jahr 2016 gegründetes Unternehmen, das im Bereich der erneuerbaren Energien tätig ist. Sein einzigartiger Wettbewerbsvorteil liegt darin, nachhaltige synthetische Treibstoffe wie z.B. synthetisches Kerosin aus CO₂, H₂O und Solarenergie herzustellen.

Von dem Moment an, in dem die Gründer Dr. Gianluca Ambrosetti und Dr. Philipp Furler 2014 diesen Durchbruch in den Laboren der ETH geschafft haben, lag das kommerzielle Potenzial dieser Entdeckung auf der Hand. Obwohl Synhelion erst 2016 gegründet wurde, hat es bereits Vertriebsverträge mit dem Flughafen Zürich und eine Absichtserklärung von der Lufthansa für sich gewinnen können. Die Markteinführung ist für 2023 vorgesehen.

 

Synhelion SA Mitgründer: Philipp Furler (links) und Gianluca Ambrosetti (rechts), beim Synhelion Büro in Zürich.
Quelle: Synhelion SA

 

Im Gegensatz zu Lithium-Batterien, denen eine über 40 Jahre lange Entwicklungszeit vorausging, wird diese Technologie unmittelbare Auswirkungen haben.

Der Schlüssel für diesen weltverändernden Durchbruch sind drei firmeneigene Innovationen:

1. Der Solarreceiver zur Erzeugung von solarer Prozesswärme mit Temperaturen bis über 1550°C, welche die Herstellung der synthetischen Treibstoffe antreibt.
2. Wärmeenergiespeicherung, welche einen 24/7 Betrieb und hohe jährliche Auslastung der Treibstoffproduktionsanlage ermöglicht.
3. Ein thermochemischer Reaktor, der synthetischen Kraftstoff aus CO₂ und H₂O herstellt.

Dank dieser Technologie kann synthetischer Flugzeugtreibstoff mit bis zu 100 Prozent weniger CO₂-Emissionen hergestellt werden. Wenn CO₂ aus der Umgebungsluft genutzt wird, ist der Kraftstoff sogar CO₂-neutral. Die Auswirkungen davon auf die Umwelt und den Markt sind enorm und werden noch steigen, da Regierungen auf der ganzen Welt versuchen, Treibhausgasemissionen durch fossile Brennstoffe mittels Steuern und Auflagen zu reduzieren.

Zudem ist Synhelion’s synthetischer Treibstoff mit einem langfristigen Herstellungspreis von unter EUR 1.0 pro Liter bereits günstiger als aktuelle Jet A-1 Treibstoffe in Europa (EUR 1.12). Wieso sollten Fluggesellschaften also nicht auf Synhelion’s Kraftstoff umsteigen?

Synhelion’s synthetischer Treibstoff übertrifft auch den Wirkungsgrad der Energieumwandlung seiner Konkurrenz, weil die Herstellung mit weniger Umwandlungsschritten erfolgt.

Es wird erwartet, dass synthetische Kraftstoffe bis 2040 ein Drittel des globalen Treibstoffmarktes ausmachen werden und Synhelion einen geschätzten Marktanteil von 10% oder 1 Million Barrel pro Tag erreichen wird.

 

Schätzung der Grösse und Struktur des Marktes für flüssige
Treibstoffe bis 2040

Die richtige Technologie zum richtigen Zeitpunkt

Nach dem COP26 in Glasgow planen viele Länder den Ausstieg aus den fossilen Kraftstoffen.

Mit einem CO₂-Ausstoss von 3.16 kg pro kg Flugzeugtreibstoff, gehört die globale Luftfahrt zur Top-10 der CO₂-Emittenten und ist für rund 2.5 Prozent der globalen CO₂-Emissionen verantwortlich. Es wird erwartet, dass der Anteil der Luftfahrt an den globalen Emissionen weiter steigen wird, da auch die Nachfrage nach Flugreisen bis in die Mitte dieses Jahrhunderts steigen wird. So werden sich die Flugkilometer pro Passagier bis 2070 vermutlich verdreifachen.

Grüner Wasserstoff ist ein potenzieller Retter für die Transportindustrie. Dieser benötigt jedoch eine komplett neue Versorgungs- und Betankungsinfrastruktur. Hier kommt Synhelion’s synthetischer Kraftstoff ins Spiel. Dieser wird mittels Solarenergie hergestellt und kann im Gegensatz zu Wasserstoff auf die gleiche Art und Weise transportiert und genutzt werden wie herkömmliche Treibstoffe.

“Ich glaube, dass diejenigen, die im Automobilbereich die geringsten Emissionen verursachen, auch diejenigen sein werden, die weltweit den grössten Erfolg haben.” - Angela Merkel

 

Zusammenfassung

Erneuerbare Energien müssen unsere Zukunft sein. Synhelion SA bietet die perfekte Lösung für erneuerbare Energien in der Luftfahrt an: ein synthetischer Treibstoff, der durch Sonnenlicht, Wasser und Kohlenstoffdioxid produziert wird, klimaneutral ist und langfristig weniger kostet als Flugzeugtreibstoff. Gegenüber grünem Wasserstoff hat dieser ausserdem den Vorteil, dass Synhelion auf bereits existierende Versorgungs- und Betankungsinfrastrukturen zurückgreifen kann. Zudem weist es keine der potenziellen angebotsseitigen Beschränkungen auf, die bei nachhaltigen Biokraftstoffen aus Pflanzenöl oder Futtermitteln bestehen. Dies ist ein Traum, der für den umweltbewussten Investor abhebt.

Um mehr über Synhelion SA zu erfahren, können Sie sich gerne via den folgenden Links registrieren: 

•  Online-Präsentation
•  Live-Präsentation.

Start InvestingInvest  Share  Demo BuchenDemo 

Copy sharing link Copy sharing text Share via WhatsApp Share via Email

Moonshot is excited to introduce you to a revolutionary green energy pioneer: Synhelion SA. The company is already supported by a long list of investors and partners, including Lufthansa and ETH Zurich. Now it is also a part of Moonshot portfolio.

Synhelion SA is a Swiss-based energy startup on a mission to revolutionize fossil fuel production with a net-zero carbon footprint. For the time being, the company is aiming to supply the global aviation industry with a synthetic fuel made from sunshine, water, and carbon dioxide. This alternative fuel is also compatible with any other combustion engine, including those in cars, trucks, and ships.

 

Solar mini-refinery for sustainable fuels. Credits: ETH Zurich

 

The synthetic fuel is fully compatible with the existing transport infrastructure, has a net-zero carbon footprint, and its costs will eventually be competitive with those of fossil fuel. Market entry is slated for 2023.

The company has already attracted a strong community of high-profile investors and partners who believe in its potential. This includes the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, Zurich Airport, Lufthansa, ETH Zurich, CEMEX Ventures, AMAG, and Moonshot.

Likewise, we would like to invite you to join our in-person and online presentations about Synhelion SA starting from the 23rd of February 2022. Please select your preferred date via the following links:

•  Online presentation
•  Offline presentation.

About Synhelion

Synhelion SA is a green energy company founded in 2016. Its competitive advantage lies in its proprietary ability to create sustainable synthetic fuels such as synthetic kerosene from CO₂, H₂O, and solar energy.

From the moment its founders Dr. Gianluca Ambrosetti and Dr. Philipp Furler made their breakthrough at the ETH Zurich labs back in 2014, the commercial potential was obvious. Despite the fact that it was only founded in 2016, it already has sales contracts with Zurich Airport and a letter of intent with Lufthansa. The market entry for Synhelion’s alternative fuel is projected for 2023.

 

Synhelion SA co-founders: Philipp Furler (left) and Gianluca Ambrosetti (right), at Synhelion’s office in Zurich
Credits: Synhelion SA

 

Unlike lithium batteries, which required over 40 years of development, this is a technology that will have an immediate impact.

The key to this world-changing breakthrough are three proprietary innovations:

1. Solar receivers that generate solar process heat at temperatures up to over 1550°C, which drives the production of synthetic fuels.
2. Thermal energy storage, which enables 24/7 operation and high annual utilization of the fuel production plant.
3. A thermochemical reactor that creates synthetic fuel from CO₂ and H₂O.

Using this technology, synthetic aviation fuel can be produced with up to 100 percent less CO₂ emissions than conventional fuels. If CO₂ from the ambient is used, then it is a true net-zero carbon fuel. The environmental and market impact of this is enormous and will only grow larger as governments around the globe seek to reduce GHG emissions from fossil fuels through taxes and mandates.

On top of this, Synhelion's synthetic fuel is already cheaper than current Jet A-1 fuels in Europe (EUR 1.12) with a long-term production price of less than EUR 1.0 per liter. Why would airlines not switch to Synhelion?

Synhelion’s synthetic fuel also exceeds the energy conversion efficiency of rival synthetic fuel technologies because it is produced with fewer conversion steps.

Sustainable fuels are expected to cover one-third of the global fuel market by 2040, with Synhelion's share estimated at 10 percent, or 1 million barrels per day.

 

Forecast estimate of the size and structure of the liquid fuel
market by 2040

The right technology at the right time

After COP26 in Glasgow, many countries are looking to phase out fossil fuels.

With 3.16 kg emitted CO₂ for every kg of jet fuel, global aviation is a top ten CO₂ emitter globally and is responsible for 2.5 percent of global CO₂ emissions. Aviation’s share of emissions is only expected to increase as demand for air travel increases through the middle of this century. In fact, air travel kilometers per passenger are expected to triple by 2070.

Green hydrogen is one potential savior for the transport industry, but it requires a whole new supply and refueling infrastructure. Here enters Synhelion’s synthetic fuel. It is produced via solar energy, and unlike green hydrogen, it can be transported and used just like regular fuel.

“I believe those that produce the least emissions in autos will also be those who have the greatest success worldwide.” - Angela Merkel

 

Summary

Given the reality of climate change today, renewable energy must be our future. Synhelion SA provides the perfect renewable energy solution for the aviation industry: synthetic fuel produced from sunshine, water, and carbon dioxide with net-zero carbon emissions and a long-term per liter cost cheaper than jet fuel. Compared to green hydrogen, it also has the advantage that it can use the existing supply and refueling infrastructure. Further, it has none of the potential supply-side constraints of sustainable aviation fuels made from vegetable oil or feedstock. It is a dream that takes off for the green-conscious investor.

To learn more about Synhelion SA, please register for the presentations via the following links:

•  Online presentation
•  Offline presentation.

Book Demo